Hauptinhalt

Regionalplanertagung 2017

Regionalplanertagung Sachsen am 23./24.10.2017 in Leipzig

Am 23. und 24. Oktober 2017 hatten die Regionalen Planungsverbände in Sachsen, das Sächsische Staatsministerium des Innern und die Akademie für Raumforschung und Landesplanung zur 11. Sächsischen Regionalplanertagung nach Leipzig eingeladen. Die Fachtagung fand im Gondwanaland im Leipziger Zoo statt. Die Landes- und Regionalplanung im Freistaat Sachsen konnte 2017 ein Doppeljubiläum feiern. Das erste Sächsische Landesplanungsgesetz trat am 24. Juni 1992 in Kraft. Zwischen September und November des gleichen Jahres konstituierten sich auch die Regionalen Planungsverbände. Seither konnte die Raumordnungsplanung in Sachsen ausgehend vom ersten Landesentwicklungsplan 1994 viele Akzente setzen, indem sie über die formellen Planwerke hinaus in vielfältiger Form auch Verantwortung für die Regionalentwicklung übernahm.

Im Zuge der laufenden Gesamtfortschreibung der Regionalpläne zur „Plangeneration 3.0“ standen wiederum zahlreiche Handlungsfelder zwischen demografischem Wandel und Daseinsvorsorge, Energiewende, Gewerbeflächenvorsorge, Freiraumentwicklung und Rohstoffsicherung im Mittelpunkt. Die beiden Jubiläen wurden zum Anlass genommen, um gemeinsam mit den Gästen eine Rückschau auf Erreichtes zu halten, eine Standortbestimmung vorzunehmen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Die nächste Sächsische Regionalplanertagung soll in der Planungsregion Oberes Elbtal-Osterzgebirge stattfinden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Verbandes https://www.rpv-westsachsen.de/leitbildforum-zum-regionalplan-leipzig-westsachsen-2017-24-06-2016/

zurück zum Seitenanfang