Hauptinhalt

Pilotaktion in Boxberg

Bürgerbus Boxberg an Haltestelle Sparkasse Boxberg
links: Peter Just/SMR; Mitte: Katja Lehmann/Firma Kolchmeier; Rechts: Hendryk Balko, stv. Bürgermeister Gemeinde Boxberg O.L.  © LAUSITZER RUNDSCHAU/Regina Weiß

Am 30. November konnte endlich nach vielen Verzögerungen die Pilotaktion des SMR starten. Wir freuen uns, mit der Gemeinde Boxberg O.L. und dem Perspektive Boxberg e.V. zwei sehr engagierte Partner gewonnen zu haben, um die Verbindung für die Bürger in der aus 18 Ortsteilen bestehenden Gemeinde an den Regional- und Fernverkehr sowie zu Angeboten der Daseinsvorsorge in Boxberg zu verbessern.

Bei Schneeregen und 1 Grad konnten bereits am Premierentag die ersten Fahrgäste befördert werden. Dankbar, bei diesem "Schmuddelwetter" nicht das eigene Auto für die Termine nutzen zu müssen, fuhren die Fahrgäste bis zur Endhaltestelle mit und im Anschluss wieder nach Hause. Das Angebot, welches mit zwei Fahrzeugen auf je zwei unterschiedlichen Touren die Ortsteile verbindet sieht wöchentlich Diensttags eine Hin- und Rückfahrt vor. Bei starkem Interesse, welches die Kapazität der Fahrzeuge von bisher 8 Fahrgästen überschreitet, werden die Touren doppelt gefahren.

Aber nicht nur die Angebote der Daseinsvorsorge werden mit diesen Touren erschlossen. Auch fahren die Busse die beiden im Gemeindegebiet befindlichen Bahnhöfe (Uhyst und Kitten) der Linie RB 64 (Görlitz - Hoyerswerda) an. Damit werden Verbindungen nach Leipzig und Dresden sowie Prag und Breslau einfacher möglich. 

Wichtig war den Partnern, kurze Verbindungen anzubieten. Daher wurden auch die Touren auf insgesamt vier Linien aufgeteilt. Dadurch ist es möglich, den Fahrgästen kurze reine Fahrzeiten anzubieten, die denen mit dem PKW ähneln. Wir gehen davon aus, dass gerade ältere Bürger das Angebot aufgrund der Bequemlichkeiten annehmen werden, gerade auch weil sich hier neben den praktischen Erledigungen auch die Möglichkeit zu Gesprächen mit Mitreisenden und den Fahrerinnen ergeben werden.

Das Angebot ist bis zum 31.03.2022 befristet und wird für die Mitfahrer unentgeltlich angeboten. Aufgrund der erhaltenen projektbezogenen Liniengenehmigung unterliegt das Angebot den jeweils geltenden Coronaschutzbestimmungen für den ÖPNV.

Wissenschaftlich evaluiert wird die Pilotaktion durch die Dresdner Unternehmen LUB Consulting GmbH und die ISUP GmbH. Von der Evaluation versprechen sich das SMR und das Landratsamt Görlitz Erkenntnisse zur bedarfsgerechteren Gestaltung des Öffentlichen Nahverkehrs mit Blick auf die Anbindung zum regionalen und überregionalen Schienenverkehr und zu den Angeboten der Daseinsvorsorge.

zurück zum Seitenanfang