Hauptinhalt

Study Tour 2020

Logo Projekt RegiaMobil © Interreg Central Europe

Der Schwerpunkt des Projektes RegiaMobil liegt darin, die unterschiedlichen Lösungsansätze der Vorgängerprojekte in anderen Regionen zu erproben. Hierzu sind Studienreisen der jeweiligen Projektpartner zu den Partnern die in den Vorgängerprojekten die Pilotaktionen durchgeführt haben, geplant. Auch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung wollten mit seinen lokalen Partnern sich die tschechischen Pilotaktionen aus dem Interreg V B Projekt RuMobil vor Ort ansehen. Aufgrund der Reisebeschränkungen konnten nur das SMR als  Leadpartner und das Projektsekretariat an der Studienreise teilnehmen.

Wir bedanken uns bei den tschechischen Partnern, dass trotz der Schwierigkeiten die Studienreise im Zeitraum  18. bis 20. August 2020 möglich gemacht wurde. 

Auf Seiten der Regionalbehörde des Kraj Vysočina (zu deutsch Region "Hochland") waren die Abteilung für regionale Entwicklung (Frau Lenka Matoušková - Projektkoordinatorin) und die Abteilung für Verkehr und Straßenmanagement (Herr Pavel Bartoš - Abteilungsleiter) beim Seminar in Jihlava vertreten. Letzterer fungiert als Verkehrsbehörde der Region und ist für die Planung und die Steuerung des Bus- und Regionalschienenverkehrs in dem Kraj Vysočina zuständig.

Der Jihočeský kraj (zu deutsch: Region Südböhmen) wurde von 3 JIKORD-Mitarbeitern vertreten, nämlich
- Frau Zuzana Jelínková (Abteilung für innere Angelegenheiten und Wirtschaft)
- Frau Lucie Hozeplova (Abteilung für innere Angelegenheiten und Wirtschaft)
- Herr Martin Stach (Dpt. Öffentliche Verkehrsplanung - Schienenverkehr).

JIKORD ist ein öffentliches Unternehmen der Region Südböhmen welches für die Planung und Organisation des Bus- und Regionalschienenverkehrs in Südböhmen verantwortlich ist. Außerdem beteiligt sich JIKORD an allen Aktivitäten, die im Arbeitsplan des Projektes RegiaMobil auf seinem eigenen Gebiet vorgesehen sind. Dies beinhaltet auch die Vorstellung der erfolgreichen Rumobil-Pilotaktion - einer intelligenten Mobilitätslösung für ländliche Regionen - die das SMR im Arbeitspaket 2 im Rahmen des RegiaMobil-Projekts mit einem sächsischen Regionalverkehrsverbund anpassen wird.

zurück zum Seitenanfang