Hauptinhalt

Grenzübergreifende Zusammenarbeit mit Tschechien und Polen

Fördergebiete grenzübergreifende Zusammenarbeit 2007 - 2013 im Rahmen des Ziels "Europäische territoriale Zusammenarbeit" zwischen Sachsen und Polen bzw. Tschechien © SMI

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit der Republik Polen und der Tschechischen Republik ist für den Freistaat Sachsen von besonderer Relevanz, die sich aus der geografischen Lage im Dreiländereck ergibt. Etwa ein Drittel der sächsischen Bevölkerung lebt im Grenzraum, und die grenznahen Gebiete nehmen nahezu die Hälfte der Fläche des Bundeslandes ein. Im Landesentwicklungsplan von 2013 wurden diese Gebiete als "Räume mit besonderem Handlungsbedarf" ausgewiesen. Die zuständigen Träger der Regional- und Raumplanung beiderseits der Grenze werden aufgefordert, Planungen und Maßnahmen mit grenzüberschreitenden Auswirkungen in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit abzustimmen und umzusetzen.

Die sächsische Raumentwicklungspolitik und die grenzübergreifende Zusammenarbeit zielen darauf ab, die Grenzräume mit ihrer kulturellen Vielfalt als zusammenwachsende Räume zu entwickeln.

Seit 1994 unterstützt die Europäische Union die grenzübergreifende Zusammenarbeit und die Entwicklung gutnachbarlicher Beziehungen im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative Interreg - Ausrichtung A Grenzübergreifende Zusammenarbeit. Mit dem EU-Beitritt der beiden Nachbarländer Polen und der Tschechischen Republik im Jahr 2004 erhielten beide Staaten erstmals eigene Strukturfondsmittel, wodurch die grenzübergreifende Zusammenarbeit eine neue Qualität erhielt.

Ziel ist es, die gemeinsamen Grenzgebiete zu einem zukunftsfähigen Wirtschafts- und Lebensraum weiterzuentwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit des sächsisch-tschechischen und sächsisch-niederschlesischen Grenzraumes zu stärken.

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit des Freistaates Sachsen mit seinen Nachbarländern wird in den Förderzeitraum 2021 - 2027 im Rahmen der folgenden INTERREG VI A-Programme fortgesetzt.

Informationen zu den Programmen und Förderbedingungen finden Sie unter:

Sächsisch-Tschechische Zusammenarbeit

Logo für sächsisch-tschechische Zusammenarbeit © EU

Sächsisch-Polnische Zusammenarbeit

Logo zur sächsisch-polnischen Zusammenarbeit © EU
zurück zum Seitenanfang